Logistikzentrum

Neckarwerke Stuttgart AG

Energieversorgung

Stuttgart

Andelfinger und Kugler GmbH
Ingenieurbüro für Bauwesen
Heinrich Baumann Straße 7a
70190 Stuttgart

Telefon 0711 / 26 25 183
Telefax 0711 / 26 22 531

Neubau eines Zentrallagers mit Verwaltung

 

Im Bereich der Talsohle des Neckars wird am östlichen Rand von Stuttgart-Berg das Zentrallager der NWS AG neu erstellt. Das Gebäude gliedert sich in eine zweischiffige Lagerhalle und ein zweigeschossiges L-förmiges Verwaltungs- und Werkstattgebäude, das an der Giebel- und Längswand der Halle anschließt.

Bauaufgabe

Die zweischiffige Lagerhalle wird als Stahlkonstruktion ausgeführt und weist bei einer Traufhöhe von 11,25 m Grundrißabmessungen von 58,5 x 58,5 Metern auf. Das Verwaltungs- und Werkstattgebäude wird als Verbundkonstruktion mit Brandschutzanforderung F 90 ausgeführt. Der L-förmige Grundriß besteht aus einem eingeschossigen Flügel von 58,5 x 26,0 m und einem zweigeschossigen Flügel von 78,0 x 19,5 m.

Konstruktion

Das Baugelände befindet sich im Bereich der Talablagerungen des Neckars, die noch von einer künstlichen Auffüllung mit einer Mächtigkeit von ca. 4 Metern überdeckt sind. Wegen der starken Kontamination des Baugrundes wurde aus Gründen der Wirtschaftichkeit auf einen Aushub verzichtet und Rammpfähle verwendet. Die Sohle des zugehörigen Pfahlrostes wurde auf die Oberkante des anstehenden Geländes gelegt.

Gründungsproblematik und
Wirtschaflichkeit

Eine weitere Kostenreduktion wurde durch eine klare Trennung der Bodenplatte von den aufgehenden auf Rammpfählen gelagerten Bauteilen erzielt, da für die großen Grundrißabmessungen durch die elastische Bettung der Bodenplatte die Rammpfahlanzahl erheblich vermindert werden konnte.

 

 

 

 

Projektübersichtnächstes Projektvorheriges ProjektProjektübersichtProjektübersicht